Julian Ferrante
Kaufmann EFZ I Hotel-Gastro-Tourismus
Das beste an meinem Beruf: Erlebnisse kreieren und dafür sorgen, dass sich der Gast im Hotel rundum wohlfühlt.
Lieblings-Stärken
Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf
Das Wort hat seinen Ursprung im alten Griechenland, in der Antike (8. - 2. Jahrhundert v.Chr.). Dort wurden die obersten Feldherren und Heerführer als „Strategen“ bezeichnet. Sie bestimmten über das Vorgehen in einer Schlacht. Ihr Vorgehen musste sehr durchdacht und vor allem weit vorausschauend sein. In ihre Planungen mussten möglichst viele Einflussgrössen einbezogen werden. Ihr Denken und Handeln war an langfristigen Zielen ausgerichtet. Heute muss man kein Heerführer mehr sein, um als „strategisch“ zu gelten. Aber das strategisches Vorgehen ist immer noch gleich: Systematisch, langfristig, zielorientiert, viele Einflussgrössen einbeziehend, abwägend, berechnend, schlau ausgetüftelt und geplant.
Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.
„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.
Lieblingssong
Berufsalltag
Ein typischer Arbeitstag
Berufsweg
Mein Berufsweg
Fragen
Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten
- Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?
Mich haben Hotels schon immer fasziniert. Ausserdem mag ich meine Arbeitsuniform - Anzüge. Diese variiert jedoch vom kleinen Bed & Breakfast zum grossen 5 Stern Superior Hotel. Aber auch das ist wunderbar, denn die Vielfalt in der Schweizer Hotellerie ist bezaubernd.An der Arbeit ist es mir wichtig, nahe am Kunden selbst zu sein. Das ist mit der Hotel Réception auf jeden Fall gegeben.Den Gästen ein Lächeln schenken und Erlebnisse zu kreieren macht den Beruf dann deutlich zum Schönsten der Berufswelt ;)
- Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?
Wichtig ist die Freude mit Menschen zu arbeiten. Eine offene Persönlichkeit macht vieles einfacher. Die Fähigkeit, Fremdsprachen einzusetzen ist von Vorteil, wird aber auch während der Ausbildung vertieft werden. Zu guter Letzt: Dienstleistungsbereitschaft - für mich bedeutet dies den Willen und die Freude, sich jeden Tag aufs Neue um den Gast zu kümmern und den Service zu erbringen. Aber das lernt man mit der Zeit automatisch.
- Was ist das Spannendste an deinem Beruf?
Jeden Tag bringen neue Gäste auch neue Herausforderungen und Bedürfnisse. Im Alltag wird man zum Problem-Löser und kann zugleich direkt mithelfen, den Umsatz im Tagesgeschäft zu steigern.
- Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?
Das Schwierigste ist für mich manchmal der Umgang mit den stressigen Tagen, um dann einerseits gelassen zu wirken und anderseits alles im Griff zu haben und dabei empathisch die Gäste wahrnehmen zu können und auf Sie einzugehen. Einfach gesagt - 5 Dinge gleichzeitig tun, ohne dass dies der Gast merkt.
- Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?
Jedem, der für seine zukünftige Karriere eine gute Basis kreieren will. Aber auch definitiv jedem, der später vom eigenen Hotel träumt. Die kaufmännische Ausbildung lehrt viel zeitgemäss wichtiges und die Hotellerie bietet den idealen Weg zur Erlernung der Soft-Skills, welche ich im Arbeits- und auch Privatleben täglich nutze.
Mich haben Hotels schon immer fasziniert. Ausserdem mag ich meine Arbeitsuniform - Anzüge. Diese variiert jedoch vom kleinen Bed & Breakfast zum grossen 5 Stern Superior Hotel. Aber auch das ist wunderbar, denn die Vielfalt in der Schweizer Hotellerie ist bezaubernd.An der Arbeit ist es mir wichtig, nahe am Kunden selbst zu sein. Das ist mit der Hotel Réception auf jeden Fall gegeben.Den Gästen ein Lächeln schenken und Erlebnisse zu kreieren macht den Beruf dann deutlich zum Schönsten der Berufswelt ;)
Wichtig ist die Freude mit Menschen zu arbeiten. Eine offene Persönlichkeit macht vieles einfacher. Die Fähigkeit, Fremdsprachen einzusetzen ist von Vorteil, wird aber auch während der Ausbildung vertieft werden. Zu guter Letzt: Dienstleistungsbereitschaft - für mich bedeutet dies den Willen und die Freude, sich jeden Tag aufs Neue um den Gast zu kümmern und den Service zu erbringen. Aber das lernt man mit der Zeit automatisch.
Jeden Tag bringen neue Gäste auch neue Herausforderungen und Bedürfnisse. Im Alltag wird man zum Problem-Löser und kann zugleich direkt mithelfen, den Umsatz im Tagesgeschäft zu steigern.
Das Schwierigste ist für mich manchmal der Umgang mit den stressigen Tagen, um dann einerseits gelassen zu wirken und anderseits alles im Griff zu haben und dabei empathisch die Gäste wahrnehmen zu können und auf Sie einzugehen. Einfach gesagt - 5 Dinge gleichzeitig tun, ohne dass dies der Gast merkt.
Jedem, der für seine zukünftige Karriere eine gute Basis kreieren will. Aber auch definitiv jedem, der später vom eigenen Hotel träumt. Die kaufmännische Ausbildung lehrt viel zeitgemäss wichtiges und die Hotellerie bietet den idealen Weg zur Erlernung der Soft-Skills, welche ich im Arbeits- und auch Privatleben täglich nutze.